Solidarität mit den Sans Papiers und den Kollegen in Rom

Die Aktionstage der SANS PAPIER reihten sich in  den Aktionstag am Freitag den 15.November ein, an dem in 25 Städten in Italien Demonstrationen gegen die Abschaffung des Kündigungsschutzes und dem Krisenprogramm der Regierung Renzi stattfanden. . Begleitet wurden die Proteste von Streiks im OPNV, bei der italienischen Staatsbahn, der Post und von Beschäftigten auf den Flughäfen, Basisgewerkschaften und Linke Gruppen haben zu Streiks aufgerufen. Pünktlich um 10. 00 Uhr streikte auch die Metro in Rom, sodass die Demonstranten sich noch auf dem Platz der Republik sammeln konnten. So auch ca. 600 SANS PAPIERS und Unterstützer, die aus 9 europäischen Länder kamen. Sie nahmen bereits bei der Hinfahrt eine große Portion Mut und Standvermögen mit, da ihre Papiere wie z.B. Duldung für ein Land, ja in Deutschland nur für ein Bundesland oder Kreis gilt. So mussten auch die Menschen aus Deutschland über Frankreich nach Rom fahren, da die Schweiz direkt an der Grenze Kontrollen durchführt.  Allein in Rom sammelten sich auf dem Platz der Republik 10 000 Menschen. Sie zogen durch die ganze Stadt der Zug endete vor dem Parlament,  wo den ganzen Tag Parlamentssitzung war..Die Seitenstraßen wurden von der Polizei hermetisch abgeriegelt. Die italienische Presse sprach zwar von einzelnen Auseinandersetzungen mit der Polizei, davon war aber auf der Demonstration selbst nichts zu spüren. In meinem Umfeld waren es besonders junge Menschen, ja auch junge Frauen mit Kinderwagen. Insgesamt beteiligten sich über   100 000 Menschen in Italien an dem Aktionstag.. Am Ende der Demonstration gab es noch eine kleine Überraschung. Die Präsidentin des Parlaments hat ausrichten lassen, dass Sie die SANS PAPIER  „privat“ im Parlamentsgebäude  sprechen wolle. Einige hundert SANS PAIER folgten der Einladung und präsentierten ihre Forderungen. sowohl gegen die Frontex als auch gegen das Triton Programm. Insgesamt war es ein gelungener Auftakt. Am 5. Dezember hat dann auch der größte Gewerkschaftsdachverband zu einem achtstündigen Generalstreik, gegen den Abbau von sozialen Erungenschaften  aufgerufen.

Hier gibt die Solidaritätserklärung zum Herunterladen:

Solidaritätserklärung mit den Kollegen in Rom Nov2014

Hier der Link zum Video:

https://vimeo.com/112315780

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert